PROJEKTE

U-Bahn Bauabschnitt U5/2 “Frankhplatz”

Allgemein

Mit dem Bau des U-Bahnabschnitts „Frankhplatz“ wurde der Spatenstich für die spätere Verlängerung der neuen U-Bahnlinie U5 nach Hernals gelegt. Die Linie U5 verbindet im Endausbau die Station Karlsplatz mit der S-Bahnstation Hernals.

Der Bauabschnitt schließt unmittelbar an den Bauabschnitt beim „Rathaus“ an. Die U5-Linie springt in der Landesgerichtsstraße von der U2-Bestandsstrecke ab und erforderte hier spezielle technische Lösungen beim Anschluss an die U-Bahn Bestandsbauwerke.

 

Projektbeschreibung

Das gesamte innerstädtische Bauvorhaben wird in Tieflage (GFT bis zu 17m unter GOK) errichtet. In der Landesgerichtsstraße in offener Deckelbauweise übergehend in zwei Streckentunnel die an den Schacht Frankhplatz anschließen. Vom Schacht Frankplatz werden 2 Stationsröhren bis in die Schwarzspanierstraße, wo ein weiterer Schacht in offener Bauweise errichtet wurde, in NÖT-Bauweise vorgetrieben. Nach dem Schacht Schwarzspanierstraße werden noch 2 getrennte Streckentunnel hergestellt, für den späteren Anschluss an die Erweiterung der Linie U5.

Im der Schwarzspanierstraße wurde der Schacht mit bis zu 40m langen Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 90 cm tief gegründet.

Die neue U5 soll als erste U-Bahnlinie Wiens fahrerlos in Betrieb genommen werden.

 

Bauabschnittslänge ca. 600 m

Baubeginn 2021

Bauende 2026

LEISTUNGEN

Statisch – konstruktive Planung
Anwendung von „Little-BIM“ im Schacht Schwarzspanierstraße
Hausgutachter
Planungskoordination gemäß BauKG

 

AUFTRAGGEBER

Wiener Linien GmbH & Co. KG

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